Disclaimer
Diese Datenbank stellt lediglich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragene Informationen dar. Diese beinhalten keine Heilversprechung und ersetzen keinen Arztbesuch.
Kommunikation ist in erster Näherung schnell erklärt: Unter Kommunikation versteht man die Übertragung einer Information von einem Sender zu einem Empfänger. Wenn wir nun aber die (zwischenmenschliche) Kommunikation näher betrachten, gibt es einige markante Details:

  • Der Sachanteil (die reine Information) macht einen minimalen Anteil einer zwischenmenschlichen Kommunikation aus. Der viel grössere Anteil hat die nonverbale Kommunikation, die emphatische Übertragung und die versteckten Botschaften.
  • Kommunikation muss nicht direkt von Mensch-zu-Mensch geschehen. Aber auch bei indirekteren Kommunikationsbotschaften (Schrift, Telefon, Bilder) ist der Sachanteil erstaunlich klein.
  • Zwei Drittel der in einem Gespräch übertragenen Botschaften geschieht über die Kanäle Gesten, Körperhaltung, Mimik, Betonung oder Sprachmelodie. 90 % des Sprechens ist von Gesten begleitet.
  • Je nach momentaner Fokussierung und Befindlichkeit des Empfängers können aus derselben gesendeten Botschaft zum Teil völlig widersprüchliche Mitteilungen interpretiert werden. (Dies wird in psychologischen Experimenten mit Filmen getestet, so dass der 'Sender' immer identisch ist).
  • Die versteckten (und oft evt. unbewussten) Anteile der Kommunikation haben die grösste Wirkung ausserhalb der sachlichen BotschaftSachebene und überdecken häufig die Sachebene.
  • Dieser Effekt tritt vor allem dann in den Vordergrund, wenn der Sender oder der Empfänger kurz vor oder während der Kommunikation eine starke Emotionalität durchlebt.
  • Kommunikation, bzw. des Ergebnis einer Kommunikation ist in einem permanenten Wandel, weil sSowohl Sender als auch Empfänger einen permanenten Veränderungsprozess (Erfahrungen sammeln, Lernen, Veränderte Moral in der Gesellschaft, Hypes, gruppensoziale Aspekte) durchlaufen.
  • Je nach Art der Botschaft und deren Übermittlung entscheidet sich beim Empfänger (und auch abhängig von dessen Vorgeschichte), welche Reaktionsmuster ausgelöst werden. So reagieren Menschen zum Beispiel auf Spannungen mit Beschwichtigen, Anklagen, Rationalisieren oder Ablenken (Einer der vier Satir-Kategorien nach der amerikanischen Familientherapeutin Virgina Satir)


Im Coaching, in der psychologischen Beratung und bei Hypnose und Supervision werden Kommunikationsmuster analysiert, reflektiert und zielgerichtet modifiziert. So zeigt zum Beispiel NLP oder gewaltfreie Kommunikation eine Sammlung von kommunikationsrelevanten Zusammenhängen auf, oder grosse Bereiche der Familientherapie, der Konfliktklärung und der Mediation benutzen das Wissen um die grundlegenden Kommunikationsgesetzmässigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich.