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In der Psychologie versteht man unter dem Begriff ‘Suggestion’ eine (für den Empfänger vorwiegend unbewusst ablaufende) Beeinflussungsform von Fühlen, Handeln und Denken. Der Unterschied von Autosuggestion zu Heterosuggestion, beschreibt lediglich, ob die Beeinflussung für sich selbst (Auto-) oder für ein Gegenüber (Hetero-) vorgesehen ist.

Autosuggestionen sind Beeinflussungsformen, welche nicht vom aktiven Verstand wahrgenommen werden, aber von der Person als Gganzes übernommen und inkorporiert werden. Autosuggestion ist als Wort und als Prozess wertneutral, auch wenn das Wort Suggestion gelegentlich negativ besetzt wird, da es häufig im Kontext von Macht, Beeinflussbarkeit, Manipulation, Abhängigkeit und Willensschwäche verwendet wird -- und Hollywood unterstützt auch diese Klischees nachhaltig. Unter Autosuggestion im therapeutischen oder psychologischen Sinne wird aber nur die für den Klienten (bzw. im Falle von Autosuggestion sich selbst) positive Beeinflussung verstanden. Über die Zeit können Autosuggestionen ausbleichen oder verblassen und bedürfen einer Wiederauffrischung. Die Kunst der Wahl von Autosuggestionen im therapeutischen Sinne ist, es Autosuggestionen zu finden, welche durch Bestätigung ihrer selbst den Klienten unterstützen, sein Ziel zu erreichen und sich so gleichzeitig selbständig auffrischen. Verwandte Themen sind Hypnose, Milton Erickson, Hypnocoaching.