Disclaimer
Diese Datenbank stellt lediglich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragene Informationen dar. Diese beinhalten keine Heilversprechung und ersetzen keinen Arztbesuch.
Unter Neurolinguistisches Programmieren versteht man eine Sammlung von Methoden zur Kurzzeittherapie. Diese wurde in den 70-er Jahren von Richard Bandler und John Grinder als NLP oder Neurolinguistisches Programmieren bezeichnet. Die darin enthaltenen psychotherapeutischen Elemente sind vor allem der Hypnotherapie (Bereich klinische Hypnose), der Familientherapie und der Gestalttherapie entlehnt. Dabei war die Basis des Neurolinguistisches Programmieren auch in den 70-er Jahren nichts Neues, da die zugrundeliegenden Prozesse bereits Jahre oder Jahrzehnte zuvor in der Psychologie bekannt waren -- Einzig der Zusammenzug der Methoden unter einem Neuen Namen und das explizite Aufschreiben der Prozesselemente machte Neurolinguistisches Programmieren zu einem Synonym für Kurzzeittherapeutische Interventionen in einem ziel- und lösungsorientierten Kontext. Gerade dadurch, dass die modellierten Methoden so klar und einfach verständlich sind, wird Neurolinguistisches Programmieren auch als Universalwerkzeug der Kommunikation für Coaching, in der Verkaufsschulung und im Marketing angepriesen. Die vermeintliche Einfachheit der im Neurolinguistisches Programmieren beschriebenen Prozesse darf aber nicht über die Komplexität einer jeden Persönlichkeit und deren Einbettung ins umgebende System hinwegtäuschen, denn auch das beste Werkzeug wirkt nur dann effizient, wenn es von einer Fachperson mit entsprechender Kompetenz benutzt wird.

Ein anderer Aspekt des Neurolinguistisches Programmieren ist, dass etablierte und von der psychologischen Gemeinschaft anerkannte Prozesse durch die erwähnte Transliteration und Modellierung im Gemeinschaftstopf 'Neurolinguistisches Programmieren' ihre Quellen und wissenschaftlichen Referenzen verloren haben. So setzt sich Neurolinguistisches Programmieren der Kritik der Pseudowissenschaftlichkeit aus, obwohl die zugrundeliegenden Prozesse sehr wohl auf einer wissenschaftlichen Basis sind, aber über die Zeit deren Basiselemente nicht mehr trivial erkennbar sind.