Disclaimer
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Für die Betrachtung des Themas 'Motivationssteigerung' gilt es zuerst zu betrachten, wie Motivation überhaupt zustande kommt. Die Fokussierung auf ein Ziel verbunden mit einem Anreiz erzeugt einen Antreiber und so im ganzen ein Bereitschaft für ein gewisses Verhalten (Eben der Verhaltensbereitschaft). Üblicherweise spricht man dann von Motivation, wenn diese Verhaltensbereitschaft positiv besetzt ist. Die Motivationssteigerung im allgemeineren Sinne lässt sich bei den Inhaltsmodellen vor allem bei den Arbeiten der Bedürfnispyramide nach Maslow (Abraham H. Maslov) finden, währenddem die Motivation in Prozessmodellen verschiedene theoretische Hintergrunde hat, von denen das Rubiconmodell wohl das bekannteste ist. Diese Arbeit von Heinz Heckhausen und Peter Gollwitzer taucht auch wieder im ZRM (Zürcher Ressourcen Modell) auf, und utilisiert die Analogie von Cäsars überschreiten des Grenzflusses Rubicon als Übergangsphase in die wirkliche Handlung (Handlungsbereitschaft oder Intention --> Handlung).

Prozesse zum Thema 'Motivationssteigerung' sind in Coaching, psychologischer Beratung und Hypnose angesiedelt. Dabei wird vor allem auch ein Schwerpunkt auf die intrinsische Motivation gelegt, d. h. auf die Motivation von Innen.